Wann wurde der MFI gegründet?

Der Michael Faraday Institution e.V. wurde 1992 im Jubiläumsjahr des 200. Geburtstags von Michael Faraday gegründet.

Was ist der MFI?

Der Michael Faraday Institution e.V. ist ein eingetragener Verein mit Sitz in München. Der Verein ist nach dem letzten ihm zugestellten Steuerbescheid („Freistellungsbescheid“) des Finanzamtes München für Körperschaften vom 4.08.2009, Steuer-Nr. 143/219/20102 wegen Förderung der Bildung zu gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt und nach §5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit.

Unsere Vision

Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, Ingenieurwissenschaften, vornehmlich die der Elektrotechnik und  Elektronik, sowie deren jeweilige Anwendung innerhalb Deutschlands zu unterstützen. Dies geschieht durch Austausch von Erfahrungen und Ideen, insbesondere durch Seminare, wissenschaftliche und technische Veranstaltungen, Besuche an Anlagen von technischer Bedeutung und das Veranstalten von eigenen Ausstellungen mit technisch interessanten Themen. Jeder ist herzlich willkommen.

Unsere Mission

Die Michael Faraday Institution wurde gegründet, um Mitglieder der britischen Institution of Electrical Engineers, später der Institution of Engineering and Technology, zu unterstützen. Als die IET nicht mehr in der Lage war, jährliche Treffen in Deutschland zu unterstützen, übernahm die MFI diese Aufgabe. Unser Ziel ist es, ein englischsprachiges Umfeld zu schaffen, um in Deutschland ansässige Ingenieure zu unterstützen und zu fördern und Freundschaften zu entwickeln.

Warum trägt der Verein den Namen Michael Faraday?

In vielerlei Hinsicht war er der ursprüngliche Elektroingenieur: Obwohl er nur eine Grundausbildung genoss und in der Sonntagsschule Lesen und Schreiben lernte, änderte sich Faradays Leben, nachdem er eine Eintrittskarte für die Vorlesungen eines der führenden Wissenschaftler seiner Zeit, Sir Humphry Davy, an der Royal Institution erhalten hatte. Er schrieb den Inhalt der Vorlesung sorgfältig auf und legte Davy eine gebundene Kopie vor, woraufhin er von Davy als Assistent eingestellt wurde. Er wurde schließlich Professor auf Lebenszeit an der Royal Institution.

Sein größtes Werk war jedoch die Elektrizität. Faraday entwickelte die elektromagnetische Induktion. Er wies auch nach, dass sich die Ladung nur auf der Außenseite eines geladenen Leiters befindet und dass die äußere Ladung keinen Einfluss auf etwas hat, das in einem Leiter eingeschlossen ist; dieser Abschirmeffekt wird im Faradayschen Käfig genutzt.

In einer von Klassenunterschieden geprägten Gesellschaft galt Faraday als Mitglied der Arbeiterklasse und als jemand, mit dem man sich gesellschaftlich nicht abgeben wollte. Dennoch erhielt er eine Audienz bei Königin Victoria. Er war der Begründer der beliebten Weihnachtsvorlesungen der Royal Institution. Die Einheit der Kapazität, das Farad, ist nach ihm benannt; sein Bild wurde auf britische £20-Banknoten gedruckt.

Michael Faraday Institution e.V (MFI)

© 2022 Michael Faraday Institution e.V. (MFI). All rights reserved.